Aktuelles

Prozess der beteiligungsorientierten Gefährdungsbeurteilung grundlegend aktualisiert!

Gebündelte Informationen zu psychischen Fehlbeanspruchungen

Tipps, Werkzeuge und Hintergrundwissen mit Aktualisierung

VER.DI-ONLINE-HANDLUNGSHILFE zum Thema Gefährdungsbeurteilung für Betriebsräte und Personalräte

Flyer der Online-Handlungshilfe   Bestellschein Flyer

Herzlich willkommen!

Betriebs- und Personalräte haben zur Durchsetzung sowie zur Gestaltung der Gefährdungsbeurteilung weitreichende Mitbestimmungsrechte. Damit noch mehr Betriebs- und Personalräte die Gefährdungsbeurteilung anstoßen und begleiten, gibt es ab jetzt diese ver.di Online-Handlungshilfe zur Thema Gefährdungsbeurteilung:

Die Handlungshilfe enthält grundlegende Informationen zum Themenfeld Arbeits- und Gesundheitsschutz, die im Bezug zur Gefährdungsbeurteilung für das gesamte Betriebsrats- oder Personalratsgremium interessant sind.
» Gefährdungsbeurteilung aktiv einsetzen

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist die Darstellung eines idealtypischen betrieblichen Prozesses einer Gefährdungsbeurteilung, der entschieden strategisch ausgerichtet ist und darauf baut, dass der Betriebs- und Personalrat die Beschäftigten aktiv auch im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz beteiligt.
» Prozess der Gefährdungsbeurteilung

Jeder Prozessschritt ist einzeln anklickbar und enthält interessante Informationen und Tipps. Dieser Prozess  der strategischen und beteiligungsorientierten Gefährdungsbeurteilung ist der „lebendigste“ Teil der Online-Handlungshilfe. Er wird  mehr und mehr wachsen und in Zukunft mit weiteren nützlichen Materialien und Unterstützungsangeboten erweitert.
» Neues in der Handlungshilfe

Diese Online- Handlungshilfe unterstützt  Betriebs- und Personalrat  – auch wenn noch keine Mitgliedschaft in ver.di bestehen sollte. Gleichwohl sind bestimmte ver.di Materialien - z.B. Broschüren und Vorlagen - nur für Mitglieder reserviert und über das Mitgliedernetz  für sie nutzbar.

Kurzinfo zur ver.di Online-Handlungshilfe zum Thema Gefährdungsbeurteilung (pdf)